Wie verwende ich Rückfluss-Räucherbrenner richtig

Wahrscheinlich kennst du die traditionellen Räucherstäbchen, die deine Oma oder Tante immer im Haus brennen hatte, wenn du zu Besuch warst. Üblicherweise ist das Räucherwerk in Form vom Stäbchen und der Rauch zieht nach oben. Bei dem Rückfluss-Räucherbrenner fliesst der Rauch wie ein Wasserfall nach unten und wir verwenden dafür spezielle Rückfluss-Räucherkerzen.

Was sind Rückfluss-Räucherkerzen

Rückfluss-Räucherkerzen sind genau wie der Name schon sagt - Räucherkerzen, bei denen der Rauch in die entgegengesetzte Richtung wie bei "normalem" Räucherwerk fließt, d. h. nach unten statt nach oben. Das Schöne an Räucherkerzen ist, dass sie die Asche schön und ordentlich halten, im Gegensatz zu Räucherstäbchen, bei denen die Asche überall herunterfällt, wo sie will. Sie haben meistens eine Kegelform, deswegen werden sie auch Räucherkegeln genannt.
 

Wie funktioniert der Wasserfall-Effekt?

Die Rückfluss-Räucherkerzen leiten den Räucherrauch nach unten und sind speziell für die Verwendung mit Rückfluss-Räucherbrennern vorgesehen. Der schöne, beruhigend und meditative Wasserfall-Effekt kommt zustande durch den Hohlraum im Räucherkegel. Das Loch auf der Unterseite des Kegels muss auf das Loch im Rückfluss-Halter platziert werden. Der Rauch kühlt durch die Luft, die in den Hohlraum gelangt, ab und fällt dann nach unten durch den Hohlraum des Räucherkegels in die dafür vorgesehenen Gänge des Räuchergefäßes. So entsteht der stimmungsvolle Wasserfall- bzw. Rückfluss-Effekt, perfekt für Stressabbau und Meditation.
 
Hier siehst du ein Video des Rückfluss-Räucherkegels im Einsatz:

Anzünden eines Rückfluss-Räucherkegels

Um sicherzustellen, dass du das Beste aus deinem Rückfluss-Räuchergefäß herausholst, möchten wir auch das Thema richtige Anzündtechnik und Sicherheit ansprechen.
Räucherkegel -Rückfluss Räucherbrenner Anleitung
1. Zuerst wird die Spitze des Rückfluss-Räucherkegels angezündet und die Spitze wird glühend heiß (3 - 6 Sekunden Brenndauer vor dem Ausblasen der Flamme). 
2. Jetzt puste die Flamme aus und lasse den Duft entweichen.
3. Zum Schluss wird der Kegel auf den Räucherbrenner direkt über dem Loch aufgesetzt. Es dauert ca. 1 Minute, bis der Rückfluss-Raucheffekt einsetzt.

Sicherheitshinweise beim Abbrennen von Räucherkerzen

Obwohl das Abbrennen von Räucherkerzen eine großartige Möglichkeit ist, Stress abzubauen und zu entspannen, ist es wichtig, bestimmte Sicherheitshinweise zu beachten. Räucherwerk ist heiß, wenn es angezündet wird, daher ist es wichtig, immer vorsichtig zu sein.
  • Halte den Räucherbrenner von Vorhängen oder anderen entflammbaren Gegenständen fern.
  • Halte das Räucherwerk außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern oder Haustieren.
  • Lasse ab und zu frische Luft rein

Reinigung von Räucherbrenner

Vor jeder neuen Benutzung des Rückfluss-Räucherbrenners sollte die kleine Öffnung oben am Kegelhalter auf Überreste von Asche etc. vom letzten Mal untersucht und gegebenenfalls gereinigt werden. Wenn diese kleine Öffnung verstopft, funktioniert der Rückfluss-Effekt nicht.

Vorteile des Räucherns

✨ Beruhigt den Geist und den Körper
✨ beseitigt Spannungen und hilft bei Stress
✨ steigert die Konzentration und Kreativität
✨ hilft, die innere Stärke zu entwickeln

Räucherbrenner Juwelanda

Räucherbrenner Kollektion von Juwelanda

Für den stilvollen und meditativen Rückfluss- bzw. Wasserfall-Effekt brauchst du spezielle Rückflusskegel und Räuchergefäße. Schaue dich bei uns im Shop um.
Bei Juwelanda haben viele schöne Räucherbrenner und hochwertige Räucherkegeln.

1 Kommentar

Ich habe bei Euch den Bergfluss Wasserfall gekauft und bin sehr zufrieden damit! Danke!

Jonas 42 12:42:53, %J

Hinterlasse ein Kommentar

Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung moderiert